· 

2022 fasst Cheira Fuss im Herzen Afrikas

Da Einsätze in Mali und Burkina Faso aufgrund der angespannten Lage momentan nicht möglich sind, fasst Cheira nun Fuss im Herzen Afrikas, in Kamerun, Kenia und Uganda.

 

Im Frühling konnten in Uganda während eines gynäkologischen Einsatzes 32 Operationen durchgeführt werden. Dabei konnten die gemachten Erfahrungen der letzten beiden Einsätze konstruktiv in die Verbesserung der Prozesse einfliessen. Die Zusammenarbeit gestaltete sich bereits routiniert und effizient. Ein durchwegs erfolgreicher Einsatz.

Aufgrund der positiven Erfahrungen sind für 2023 zwei weitere Einsätze in Uganda geplant, und zwar in den Bereichen plastische Rekonstruktion und Gynäkologie.

 

Im September reisten zwei Freiwillige ins Oasis Medical Centre nach Mtwapa in Kenia. Dieser Einsatz hatte zum Ziel, die lokalen Fachkräfte im Operationsmanagement zu schulen und Vorarbeiten für einen grösseren Einsatz zu tätigen. Dieser erfolgte im November. Dazu befand sich ein über zehnköpfiges chirurgisch/gynäkologisches Team vor Ort. Es wurden gegen hundert Personen abgeklärt sowie etwa fünfzig operative Eingriffe vorgenommen. 

 

Nach erfolgreicher Evaluation 2021 hätte im Oktober ein chirurgischer Ersteinsatz in Galagala, Kamerun stattfinden sollen. Obwohl die eingeplante Cheira-Chirurgin kurzfristig ausgefallen war, reisten zwei Fachpersonen – eine technische Operations- und eine Pflegefachfrau – ins schwer erreichbare Galagala. Den Verantwortlichen vor Ort gelang es, einen lokalen Ersatz für unsere Chirurgin zu organisieren, so dass zahlreiche Kinder gemeinsam operiert werden konnten. Nebenbei gab es noch Zeit für einige Schulungsstunden. Die ursprünglich geplante Schulung in Endoskopie soll 2023 nachgeholt werden.